Hauptinhalt

Eishockeyausbildung Neu

|   Aktuelles

16 Olympiateilnahmen, 1499 Nationalteameinsätze und 57 Staatsmeistertitel … in einem Lehrsaal.

Das sind die beeindruckenden Zahlen der 16 Teilnehmer der derzeitigen Trainerausbildung „neu“ EISHOCKEY.

Gemeinsam mit dem Österreichischen- sowie dem Finnischen Eishockeyverband ist diese neugestaltete Ausbildung mit letzter Woche im BSFZ Schielleiten angelaufen. 15 aktuelle und ehemalige Eishockeyprofis drücken seit einer Woche die Schulbank der BSPA Wien und überzeugen mit einer tollen Einstellung und einer extremen Wissensgier, um neueste Trainingsmethoden und sportwissenschaftliche Erkenntnisse in ihren Trainingsalltag einzugliedern!

Ziel der Ausbildung ist es, österreichische Spitzenspieler als zukünftige Trainer zu gewinnen, und damit dem österreichischen Eishockey die Chance zu geben, von deren Erfahrungen und Wissen langfristig zu profitieren!

Herbert Hohenberger über die Ausbildung

"Ein großes Danke an den ÖEHV, der Eishockey-Uni in Virumäki und der BSPA Wien für diese neu ausgerichtete und innovative Trainerausbildung, die es uns als inaktive bzw. noch aktive Profispieler ermöglicht, einen neuen, herausfordernden Weg als zukünftige Trainer einzuschlagen, und so hoffentlich die Zukunft des österreichischen Eishockeys mit zu beeinflussen. Wir wollen so den Cracks von Morgen die ideale Unterstützung bieten, damit sie ihre Wünsche in die Realität umsetzen können und sich bestmöglich als Sportler und Menschen entwickeln können. Der erste Teil im BSFZ Schielleiten ist bereits absolviert und hat extremen Spaß gemacht. Die Jungs rund um Andi, Erwin und Georg haben uns mit ihrer Expertise schon einmal auf den Geschmack gebracht, was uns in den nächsten 14 Monaten erwarten wird! Die Art und Weise ihres Unterrichts hat uns in Hinsicht "Trainingslehre" eine sehr neue, praxisnahe und kompetente Sichtweise gegeben! Von den Lehrmöglichkeiten und dem Umfeld waren die Bedingungen in Schielleiten perfekt. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Teil Ende Mai, wenn es in Wien weitergeht!"

Das beeindruckende Teilnehmerfeld:

Christoph Brandner, Ryan Foster, Herbert Hohenberger, Florian Iberer, Günther Lanzinger, Manuel Latusa, Philipp Lukas, Robert Lukas, Patrick, Mössmer Markus Peinter, Jürgen Penker, Marco Pewal, Philipp Pinter, Mark Szúcs, Gerhard Unterluggauer, Daniel Welser

Zurück