Hauptinhalt

Weltklasse-Biathlet Simon Eder startet Trainerkarriere an der BSPA Graz

|   Aktuelles

Am Montag, den 29. April 2019, begann an der Bundessportakademie (BSPA) in Graz-Liebenau die SportinstruktorInnen-Ausbildung mit dem Schwerpunkt Skilanglauf.

Der mehrfache Olympia- und WM-Medaillengewinner Simon Eder über seine Motivation für die Kursteilnahme: „Da ich nach meinem Karriereende als Trainer arbeiten möchte, ist die BSPA meine erste Wahl und kompetenter Ansprechpartner in Sachen Ausbildung. Aktuell befinden wir uns ja in Sommerpause. Da kommt mir auch der Zeitpunkt der Ausbildung sehr recht.“

Neben Eder drücken viele weitere ÖSV-AthletInnen die Schulbank. Lisa Hauser, Alexander Gotthalmseder, Philipp Kuttin, Bernhard Leitinger, Kristina Oberthaler, Julia Schwaiger, Luis Stadlober jun., Tamara Steiner, Bernhard Tritscher, Sebastian Trixl, Dominic Unterweger und andere Wissbegierige streben die Ausbildungsstufe SportinstruktorIn an.

Georg Veitz, prov. BSPA-Leiter, zeigt sich über die Teilnahmen der ÖSV-KadersportlerInnen höchst erfreut: „Für die BSPA Graz ist das eine tolle Sache. Es zeigt, dass unsere staatlichen Ausbildungen auch von Top-AthletInnen sehr geschätzt werden. Ich wünsche Simon und allen KursteilnehmerInnen viel Erfolg und eine lehrreiche Zeit bei uns.“

ÖSV-Trainerreferent Christian Schwarz weiß seine AthletInnen an der BSPA in guten Händen: „Die Zusammenarbeit mit der BSPA funktioniert immer einwandfrei. Es ist sichergestellt, dass unsere SportlerInnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung genießen können – genau das brauchen wir als ÖSV!“

Foto unten zeigt: 2.v.l.: Georg Veitz (prov. Leiter BSPA Graz); 2.v.r. mit Kappe: Simon Eder; inmitten von KursteilnehmerInnen

Zurück