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Peer - Mediation in der österreichischen Sportlehrerausbildung

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In der Österreichischen Sportlehrerausbildung an der Bundessportakademie Wien werden neue Wege im Bereich der Entwicklung von Sozialkompetenz gegangen. Mit dem Schuljahr 15 /16 haben erstmalig 12 Schüler die Ausbildung zum Peer - Mediator absolviert. Diese Ausbildung wird im 3. Semester der Sportlehrerausbildung als Freifach angeboten.Ausgebildet werden sie durch Mag. Heidemarie Redlsteiner (Mediatorin und Lehrerin (BSP, Deutsch)) und Mag. Norbert Meister, (Abteilungsleiter Schneesportinstruktoren und Schulkooperationen, Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision)

Was ist Peer - Mediation?Mediation ist ein geregeltes Verfahren, bei dem ein unparteiischer Dritter zwei Streitparteien auf dem Weg zu einer Lösung begleitet. Ziel der Mediation ist die Wiederherstellung der konstruktiven Kommunikation zwischen den Streitparteien. Die MediatorInnen sind dabei nicht für die Lösung zuständig, sondern für die Prozessbegleitung.

Peer-Ansatz: Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet "Gleichaltriger", die Idee ist, dass Gleichaltrige in ähnlichen Lebenssituationen einander in Konfliktsituationen unterstützen.

Inhalte der Ausbildung:

-          Grundlagen der Mediation
-          Phasen der Mediation
-          Gesprächs- und Fragetechniken
-          Feedback geben und nehmen
-          Konfliktanalyse
-          Konfliktbearbeitung
-          Rollen- und Funktionsverständnis als Peer
-          Zivilcourage

Innerhalb der Ausbildung liegt ein Schwerpunkt auf Selbsterfahrung zu persönlichen Konfliktzugängen. Das Vermittlungskonzept ist ein handlungsorientiertes.

Bedeutung der Peer-Mediation für die Sportlehrerausbildung

In Schulen, die über ein langjähriges Peer-Programm verfügen, sind positive Auswirkungen auf das Schulklima (weniger Konflikte, verbesserter Umgang mit Mobbing, Verhaltensvereinbarungen, Konflikt- und Kommunikationskultur zwischen Lehrern und Schülern) spürbar. Auch die Peers profitieren durch Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der Handlungskompetenz in Konflikten.

Durch die Schulung auf diesem Gebiet setzen wir als Ausbildungsinstitution des österreichischen Sports ein klares Zeichen, welche Bedeutung wir der Konfliktkompetenz beimessen.

Typische Handlungsfelder der Peer-Mediation:

Konflikte zwischen SchülerInnen, Mobbingsituationen, schulbezogene Konfliktfelder.

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