Hauptinhalt

BSPA WIEN am IVSI Kongress 2017 in Hakuba

|   Aktuelles

Der IVSI Kongress 2017 wurde von Japan ausgerichtet. Im Skigebiet HAPPO ONE, wo 1998 Hermann Maier durch seinen Sturz zum "Herminator" wurde, trafen sich von 19.- 25.3 2017 über 200 Skiinstruktoren aus mehr als 10 Ländern zum fachlichen Austausch über aktuelle Entwicklungen im Skilauf.

Österreich war in seinen Theorievorträgen unter anderem durch Norbert Meister (BSPA Wien – Abteilung Schneesport) vertreten. Er hat in seinem Vortrag den aktuellen österreichischen Skilehrweg vorgestellt und vor allem die Schülerzentrierung unter dem Titel "Vom Beginner zum individuellen Optimum" in den Mittelpunkt gerückt.

Die österreichischen Workshops haben diesen Weg dann auch praktisch auf der Piste umgesetzt. Ein Highlight der österreichischen Delegation waren die Demofahrten. Klassische österreichische Exportware wie der Radetzkymarsch oder die Mozartkugeln haben den emotionalen Heimatbezug hergestellt und sicher eine tolle Österreichwerbung geboten.

Die Workshops der anderen Länder waren ebenso sehr produktiv und haben den skitechnischen Austausch untereinander gefördert.
Das Theorieprogramm wurde Großteils als eher enttäuschend wahrgenommen.

Die Japaner waren hervorragende Gastgeber und haben mit ihrer bekannt strukturierten Art für einen reibungslosen Kongressablauf gesorgt.

Zurück