Hauptinhalt

Skitoureninstruktor-Kurs 2019

|   Aktuelles

Wie man sogar im "Schneechaos" den Durchblick bewahrt

 

Wir haben die Bilder noch in allerbester Erinnerung, schließlich sind sie erst wenige Wochen her: Der Schnee fiel vom Himmel wie Jahrzehnte nicht mehr. Viele Ortschaften waren von der Außenwelt abgeschnitten, zahlreiche Lawinen-Opfer zu beklagen. Eine Ausnahmesituation. Wie man sich im alpinen Gelände trotzdem sicher bewegen kann, lernten 24 Ski-Instruktor-Kursteilnehmer/innen der Bundesportakademie Wien vom 7.

bis 12. Jänner also zu einem Zeitpunkt, als Österreich von einem historischen Schneechaos betroffen war.

 

Ziel war eigentlich die Planneralm. Da diese jedoch gesperrt und keine Anreise möglich war, entschied sich das BSPA-Wien-Team, den Kurs in die Talregion des Ennstals nach Niederöblarn zu verlegen.

BSPA-Wien-Abteilungsvorstand Mag. Norbert Meister: "Das war eine schwierige Situation für das Ausbildungsteam. Man wusste, zu diesem Zeitpunkt darf wirklich rein gar nichts passieren - da man Einsatzkräfte in solchen Krisenzeiten mit Verletzungen, die nichts mit Lawinen zu tun haben, nicht belasten soll! Es hat also eine ganz genaue Tourenplanung erfordert. Man ging in sichere Waldgebiete, wo auch keine Gefahr von oberen Einzugsgebieten drohte."

 

Das hoch kompetente BSPA-Ausbildnerteam (Reinhold Pfingstner, Hans Thurner, Patrick Laszlo, Gerald Stelzig) hatte viel getüftelt und schließlich Touren gefunden, die die Teilnehmer/Innen begeisterten. Sie waren sicher und herausfordernd. Meister: "Gefragt war ein respektvoller Umgang mit den Gefahren der Natur und auch mit der einheimischen Bevölkerung. Mit der Bevölkerung deswegen, weil es schwierig war, wegen der Medienberichte Verständnis für Skitourengeher zu entwickeln. Ich danke unserem Ausbildungsteam, das unter der Leitung von Dr. Reinhold Pfingstner diese Aufgabe hervorragend gelöst und damit vorbildlich gezeigt hat, wie man sich an alpine Krisensituationen anpassen muss. Die richtige Ausbildung ermöglicht es, auch bei solchen Bedingungen einen sicheren Weg zu finden." Eine Aussage, die Kursteilnehmerin Barbara Mayer bestätigt: "Mit Profis den Schnee kennenlernen und bei solchen Verhältnissen Meter für Meter richtig einschätzen zu lernen, das macht Sinn! Danke für dieses Wissen! Das war die beste Ausbildung ever!"

 

Apropos Ausbildung: Die TeilnehmerInnen dieses Kurses haben im März noch eine 2. Einheit zu absolvieren. Dann dürfen auch sie im Verein Skitouren leiten...

 

Fotos: Hans Thurner

Zurück