Aktuell läuft an der Bundessportakademie Graz die international einzigartige Ausbildung „Athletiktrainer für Spielsportarten im Leistungssport“. Das Ziel dieser Ausbildung ist es, die besten, bereits im Leistungssport tätigen Athletiktrainer zu vernetzen und gemeinsam einen neuen, österreichischen Weg zu entwickeln, der Österreich gegenüber anderen Ländern einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Der Deutsche Olympische Sportbund fand diese Ausbildung so innovativ, dass er erstmals in seiner Fachzeitschrift „Leistungssport“ über eine Ausbildung aus Österreich berichtete (siehe Foto). Die Zeitschrift thematisiert u.a. wissenschaftliche Erkenntnisse und liefert praktische Umsetzungsmodelle für TrainerInnen im Leistungssport. Sie gilt sie als die „führende trainingswissenschaftliche Zeitschrift der westlichen Welt“.
Georg Veitz, Direktor der Bundessportakademie Graz, zeigt sich stolz: „Die Berichterstattung in einem so renommierten internationalen Medium zeigt uns, dass unsere Ausbildung einen äußerst wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung des Athletiktrainings in den Spielsportarten liefert. Wir können darauf zurecht stolz sein!“
Die nächste Ausbildung startet im Dezember 2025 und schließt mit einem staatlichen Trainerdiplom ab. Sie soll ein Meilenstein für die Weiterentwicklung des Athletiktrainings in den Spielsportarten werden. Interessierte können sich per E-Mail an regina.stangl[at]bspa.at auf die Interessentenliste setzen lassen.