Hauptinhalt

Die "Jagd" nach den ersten österreichischen Biathlon-Trainerscheinen

|   Aktuelles

"Das ist ja fast schon etwas Historisches... Toll, dass das jetzt gelungen ist! Für uns ist das extrem wichtig!" Was Markus Gandler, den ÖSV-Rennsportdirektor für Langlauf und Biathlon, so begeistert, ist eine neue Trainer-Ausbildung. Unter der Federführung der Bundes-Sportakademie Wien werden heuer zum ersten Mal in Österreich in eigenen Kursen Biathlon-Trainer ausgebildet. Gandler: "Bislang ist man über die Instruktoren-Ausbildung nicht hinausgekommen und musste deshalb Langlauf-Kurse absolvieren. Mein Dank gilt allen, die das möglich gemacht haben. Immerhin sind wir bei den Herren inzwischen eine Top-5-Biathlon-Nationen. Da war es wichtig, eine eigene Biathlon-Trainer-Ausbildung zu kreieren."

Für den ersten Teil der neuen Ausbildung, die noch bis April 2018 dauert, verfügte man sich ins "Langlauf- und Biathlonzentrum" in Hochfilzen/Pillerseetal. Dominik Landertinger, der einzige Aktive, der derzeit das "Biathlon-Trainer"-Zertifikat ins Visier nimmt, zeigte sich von der Qualität des Programms angetan. Vor allem der Vortrag über das Schießen sei sehr aufschlussreich gewesen: "Da konnte man sich echt noch etwas rauspicken. Es ging darum, wie man den Schuss richtig aufbaut, wirklich gut", lobte der 29-jährige Massenstart-Weltmeister von 2009, der im aktuellen Kurs umgeben ist vom kompletten Biathlon-Betreuer-Stab des ÖSV. Mit dabei ist also auch ÖSV-Cheftrainer Reinhard Gösweiner in einer Doppelfunktion - als Kursteilnehmer und Vortragender. So ist das, wenn man als Pionier an etwas Historischem teilnimmt.

Zurück